Vorteile einer Umzugsfirma

Jedes Jahr ziehen Tausende von Schweizern um. Dies kann ein Umzug innerhalb von Luzern oder Zug sein, aber auch von Luzern/Zug aus in andere Orte der Schweiz. Mal sind es kurze Entfernungen, mal weite Entfernungen. Fest steht auf jeden Fall, dass es in vielen Firmen nicht ohne Zügelfirma geht. Die Notwendigkeit einer Umzugsfirma ergibt sich meist schon aus dem Umfang eines Umzugs. Wer lediglich von einem WG-Zimmer ins nächste zieht, kann den Umzug im Zweifel noch selbst oder mit Hilfe von Freunden bewerkstelligen. Wohnungsumzüge mit mehreren Zimmern oder gar ganze Häuser bedürfen aber der Fachkompetenz und Erfahrung einer Umzugsfirma. Vor allem dann, wenn man einen Möbeltransport für viele Möbel braucht.

Leistungen einer Umzugsfirma

Eine Umzugsfirma bringt die Möbel sicher von A nach B. Damit ist jedoch nur ein kleiner Teil der Arbeit von einem Umzugsunternehmen beschrieben. In der heutigen Zeit ist es vielmehr so, dass ein Umzug eine ausgeklügelte Logistik erfordert und komplett durchgeplant werden muss. Von diesem Umstand hängt es auch ab, ob man sich für eine Umzugsfirma mit einem kompletten Umzugsservice entscheidet, oder ob eventuell auch ein reiner Möbeltransport durch ein Transportunternehmen aus Luzern ausreicht. Eine Umzugsfirma kümmert sich beispielsweise um die Beantragung eines Halteverbots am alten sowie am neuen Wohnsitz, stellt eine ordnungsgemässe und sichere Verpackung der Möbel sicher und gewährleistet zudem einen pünktlichen und schnellen Transport. Selbst, wenn wertvolle Antiquitäten, Kunstgegenstände oder ein Klavier transportiert werden müssen, weiss eine erfahrene Umzugsfirma Rat und arbeitet notfalls mit einem Spezialisten zusammen. Ebenfalls zum Umzugsservice einer Umzugsfirma gehört die Bereitstellung und Rücknahme von Umzugskisten. Auch lässt sich eine Umzugsfirma für Kleintransporte und die so genannte Beiladung buchen. Gemeint ist die Mitnahme einzelner Möbelstücke, die vor allem auf Rückfahrten günstig erfolgen kann. Deshalb muss vor dem Umzug genau geplant werden, welche Arbeiten notwendig sind. Nur so kann auch das richtige Zügelunternehmen, etwa in Luzern und Zug, gefunden werden.

Richtige Umzugsfirma auswählen

Ein Blick ins Internet oder in ein Branchenbuch von Luzern unterstreicht die Fülle an Unternehmen, die allesamt Umzüge anbieten. So ist es auf Anhieb gar nicht so einfach, den passenden Anbieter zu finden. Wer keine Empfehlungen aus dem Freundes- oder Verwandtenkreis erhalten hat, kann sich beispielsweise nach der Grösse einer Umzugsfirma richten. Tritt diese mit zahlreichen Fahrzeugen und einer grossen Personalstärke auf, so kann von einem professionellen Anbieter ausgegangen werden. Selbstverständlich bedarf es im Vorfeld eines Umzugs einer genauen Absprache. Wenn eine Umzugsfirma ein pauschales Angebot unterbreitet, ohne zuvor das Volumen der Möbel und die Örtlichkeit besichtigt zu haben, ist Vorsicht geboten. Ein Umzug ist auch in der heutigen Zeit immer noch Vertrauenssache und erfordert einen persönlichen Kontakt. Dies gilt für einen Umzug genauso wie beispielsweise für eine Wohnungsräumung, welche aus verschiedenen Gründen notwendig sein kann.

Umzugsfirma mit dem kompletten Umzugsservice

Für einen grösseren Umzug ist immer die Umzugsfirma mit einem kompletten Umzugsservice zu empfehlen. Dieses Umzugsunternehmen erledigt alle Arbeiten. Vom Packen der Umzugskartons, dem transportfertigen Auseinanderbauen der Möbel, über den Möbeltransport in einem Umzugswagen, bis hin zum Aufbauen und Einräumen des Umzugsgutes in der neuen Wohnung. Auf Wunsch übernimmt die Umzugsfirma bei diesem Umzugsservice sogar Formalien, wie z.B. das Beantragen einer Halteverbotszone vor der alten und der neuen Wohnung. Diese Option ist zumeist teurer, aber sehr bequem und effizient. Zudem ist eine Umzugsfirma bei einem Komplettumzug immer gegen Schäden versichert. Auch dies spricht natürlich für den Umzugsservice von einer Zügelfirma aus Luzern und Zug.